Mit dem Cheesecake im Glas kann man sich ganz auf das Grillen und die Gäste konzentrieren und muss sich keine Gedanken mehr um das Dessert machen. Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit, um Reste zu verwerten. Man kann beispielsweise Kekse vom Vortag oder Früchte, die etwas zu reif geworden sind, in das Dessert einbauen.
Das Rezept ist einfach und schnell zubereitet. Man muss nur die Kekse zerbröseln, die Butter schmelzen und alles gut vermischen. Anschließend füllt man die Masse in die Gläser und fügt die Cheesecake-Creme hinzu. Diese besteht aus Frischkäse, Joghurt und Limettenabrieb. Man kann die Creme auch noch mit etwas Zucker und Vanilleschote süßen, wenn man es süßer mag.
Das Cheesecake im Glas lässt sich außerdem wunderbar vorbereiten. Man kann es Stunden oder sogar einen Tag im Voraus machen und im Kühlschrank aufbewahren. So hat man mehr Zeit für die Gäste und kann das Dessert dennoch perfekt servieren.
Lemon Cheesecake im Glas:
Zutaten:
- 50 g Butterkekse
- 25 g Butter
- 1 unbehandelte Limette
- 200 g Doppelrahm-Frischkäse
- 150 g Joghurt
- Zitronenmelisse und Zebra-Röllchen zum Verzieren (optional)
Für etwa 6 Dessertgläser (Inhalt etwa 160 ml)
Anleitung:
1. Keksboden zubereiten: Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben, ihn verschließen und die Kekse mit einem Nudelholz gut zerdrücken. Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Die feinen Brösel zufügen und alles gut vermischen. Die Masse auf die Gläser verteilen, aber nicht andrücken.
2. Cheesecake-Creme zubereiten: Limette heiß waschen und die Schale auf einer Haushaltsreibe abreiben. Für die Deko etwa 6 dünne Scheiben abschneiden, den restlichen Saft auspressen. Frischkäse und Joghurt in einer Schüssel verrühren. Limettensaft und die Hälfte der Limettenschale unterrühren. Die Cheesecake-Creme auf die Gläser verteilen und diese dann für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
3. Verzieren: Vor dem Servieren die Lemon-Cheesecakes mit den Limettenscheiben, der restlichen Schale, Zitronenmelisse und Zebra-Röllchen (optional) verzieren.